FAQ zum Barcamp Nachhaltigkeit und Gesundheit

Hier haben wir für Dich einige Fragen rund um das Barcamp Nachhaltigkeit und Gesundheit und die Antworten darauf zusammengestellt. Wenn Du weitere Fragen hast, sende uns einfach eine E-Mail.

 

Warum duzt ihr alle TeilnehmerInnen?

Wir haben uns barcamptypisch entschieden, dass wir alle Teilnehmer duzen, und bitten die Teilnehmer, das auch untereinander zu tun. Warum? Bei einem BarCamp begegnen sich alle Teilnehmer respektvoll und persönlich auf Augenhöhe. Um diesem Umstand besser gerecht zu werden, empfinden wir die Ansprache mit "Du" für besser geeignet. Zudem hat es auch eine gewisse Tradition, denn in der BarCamp-Welt hat sich das Du auf hunderten von BarCamps weltweit erfolgreich etabliert.

 

Ich kann mir kein Ticket leisten. Kann ich dennoch teilnehmen?

Die Grundidee bei BarCamps ist, dass keine Personen ausgeschlossen werden sollen - auch nicht über den Ticketpreis. Wenn Du nicht genügend Geld für ein Ticket hast, kontaktiere uns bitte per E-Mail. Wir finden dann eine gemeinsame Lösung.

 

Muss ich eine Session anbieten oder kann ich einfach nur die Sessions anderer besuchen?

Du musst selbst kein Thema anbieten. Alles darf, nichts muss. Wir müssen dich aber warnen: Es besteht die Gefahr, dass du während der Sessionplanung von der tollen Atmosphäre erfasst wirst und dann doch noch spontan eine Session beiträgst. Sage nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!

 

Gibt es eine Altersbeschränkung für das Event?

Nein, es ist für Personen jeglichen Alters zugänglich, also für jedermann/-frau offen. Wir hatten auch schon Teilnehmer, die über 80 Jahre alt waren. Auch diese trugen sehr gut zum Gelingen der Veranstaltung bei. Eine Anmeldung ist ab 12 Jahren notwendig. Kinder unter 12 nehmen kostenfrei teil.

 

Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Event?

S-Bahn-Haltestelle Esslingen oder Mettingen. Von Esslingen kann man zu Fuß in ca. 15-20 Minuten die vhs erreichen. Der Bus 101 und 115 hält quasi vor der Tür.

 

Was kann ich zum Event mitbringen?

Gute Laune, eigene Ideen und/oder einfach nur Interesse am Thema Gesundheit. Vorsorglich auch Sportkleidung und Duschutensilien, falls du auch bei sportlichen Aktivitäten mitmachen möchtest (das kann z. B. Yoga, Pilates, Meditation, Entspannungsübungen, Jogging etc. sein).

 

Wie kann ich den Veranstalter kontaktieren, wenn ich Fragen habe?

Kontaktiere uns am besten per Email an fragen@barcamp-nachhaltigkeit-gesundheit.de.

 

Muss ich das ausgedruckte Ticket mitbringen?

Nein, dies ist nicht erforderlich. Wir haben vor Ort eine Namensliste ausliegen, auf der auch dein Name stehen wird, wenn du ordnungsgemäß angemeldet bist.